Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?
Sie stellen sich die Frage warum anmelden?
Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform
und bitten daher um Verständnis.
Das TrauerHilfe Team
-
Gottfried wurde im abgelegenen Bergtal Schmirn als Bergbauernsohn in die Kriegsjahre hinein geboren. a Bauer mit Leib und Seele und einem überaus Großen Züchterherz ist er sein Leben lang geblieben.
Ich hatte die Ehre Gottfried vor gut 20 Jahren kennen lernen zu dürfen und viel von seinem Wissen in vielen Gesprächen zu erfahren.
Es war immer faszinierend ihm zuzuhören wenn er die ganzen Kuhlinien und Zuchtkombinationen des letzten halben Jahrhunderts aus seinem Wissen und seinen Erfahrungen weitergab und das glühen in seinen Augen wenn der Stier Emil zum Thema wurde, werde ich zeitlebens nie vergessen.
Vor 60 Jahren, damals noch mit dem Moped, ist er die Strecke nach Imst zu den Grauviehanlässen sei es Versteigerungen, oder Ausstellungen gefahren.
An beinahe allen Ausstellungen in Tirol und Südtirol und auch einmal in die Schweiz ist er seit 60 Jahren gefahren und hat jede Ausstellung in Abend füllender Zuchtstrategie nachbearbeitet.
So ist Ordner um Ordner entstanden und es war ein Leckerbissen der besonderen Art mit ihm zusammen in den Ordner zu stöbern. Oder in den Ausstellungskatalogen wurde alles besondere gleich festgehalten.
So hat er in Kuppelwies im Ultental einmal am Vormittag eines Ausstellungstages im Katalog vermerkt bei der Kuh SIKA „bestes Euter auf dem Platz „und als Zusatz „Salzgeber auch gesagt“.
Das lässt mich schmunzeln wenn ich es lese und weiss, dass Gottfried auch meine Meinung wichtig war.
Sika wurde dann an diesem Tag auch Euter Siegerin.
Viel Wissen um die Zucht der grauen Kuh sinkt mit dem Tod von Gottfried ins Grab hinab, aber ein kleiner Teil das er aufgeschrieben hat hoffen wir der Nachwelt zu erhalten.
Das Züchterauge und das Wissen das Gottfried hatte ist in keinem Computer gespeichert und darum war es für uns so lehrreich.
Ich möchte Gottfried im Namen ALLER GRAUVIEHZÜCHTER von Herzen Danken für alles was er geleistet hat, zum Wohle und zum Nutzen der
„ Grauen Kuh“ .
mit der letzten Strophe und dem letzten Refrain aus dem Lied
„Juwel der Berge“
Und wenn ich dann einmal muss scheiden
Von den Bergen mit ewigem Eis
Dann grüsst mich von Bergflankenweiden
Die Kuh mit dem Hornedelweiss
Und leise klingts an mein Ohr
Ein Lied hoch zum Himmel empor
So schön und so lieb war nur eine
Die graue besondere Kuh
Mit Dir da teilte ichs Leben
Die Schönste von allen warst Du
03.08.2022 19:04 - Peter Salzgeber
-
Liebe Trauerfamilie!
Still und einfach war dein Leben,
treu und tätig deine Hand,
immer helfen war dein Streben,
Ruhe hast du nie gekannt.
Lieber Gottfried, danken müssen dir viele Bauersleut denn du bist immer hinter ihnen gestanden in deiner Dienstzeit! Ruhe nun in Frieden! Jetzt bist du wieder mit deiner Burgl vereint. Herzliche Anteilnahme entbietet eine alte Milchmesserin02.08.2022 18:03 - Eine Milchmesserin!
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?
Sie stellen sich die Frage warum anmelden?
Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform
und bitten daher um Verständnis.
Das TrauerHilfe Team
Neue Kerze für Gottfried Eller entzünden.












