Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?
Sie stellen sich die Frage warum anmelden?
Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform
und bitten daher um Verständnis.
Das TrauerHilfe Team
-
Liebe Trauerfamilie!
Auch, wenn wir uns nicht kennen, so möchte ich trotzdem ein paar tröstende Worte verlieren.
Auch ich weis, was es heißt, jemanden zu verlieren.
DIE VERSTORBENEN SIND NICHT VERGESSEN! Das versprach schon Gottes Sohn Jesus Christus, als er sagte: „Alle, die in den Gräbern sind, werden herauskommen“ (Johannes 5:28, 29)
Gott kann Tote in seinem Gedächtnis bewahren und er wird sie wieder zum Leben bringen. Ist das nicht eine wunderbare Hoffnung? Und das beste:
ES WIRD EINE AUFERSTEHUNG AUF DER ERDE GEBEN!
Jetzt schlafen unsere Lieben nur und wir brauchen uns um sie keine Sorgen zu machen.
Alle unsere lieben Verstorbenen können wir dann nach der Auferstehung wieder in die Arme nehmen und mit ihnen für immer in Frieden auf der Erde leben, den Tod wird es nicht mehr geben, dafür gab damals Jesus sein Leben!
„Unser Schöpfer Jehova zählt die Sterne. Sie alle ruft er mit Namen“ (Psalm 147:4)
Wenn Gott jeden Stern mit Namen kennt, kann er sich auch an Menschen erinnern und sie wieder zum Leben bringen.
Wenn wir „Hallelujah“ singen, dann sagen wir „lobpreiset Jehova“ – und genau diesem Gott haben wir auch die Auferstehung zu verdanken, ihm, der auch bald alles Leid und den Tod für immer beseitigen wird.
In diesem Sinne möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid bekunden.27.03.2021 10:23 - Silvia Baumgartner
-
Liebe Frau Weiskopf, lieber Alexander! Liebe Trauerfamilie! Tief betroffen hat uns die Nachricht vom Ableben Ihres Gatten, Deines Vaters, Eures lieben Andreas erreicht. Aus geteilter Trauer unser aufrichtiges Mitgefühl, Michael Hedwig mit Simina
27.02.2021 16:19 - Michael Hedwig
-
Lieber Andreas,
obwohl wir uns nur ein paar Mal im Leben über den Weg gelaufen sind, habe ich mich immer wieder mit Freude an unsere Gespräche erinnert. Das letzte Mal, als du mich und meine Kollegen im Sommer 2020 nach einer Mountainbike-Tour so herzlich bei dir im Garten bewirtet hast, wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Wie du damals von deiner "Löffel-Liste" erzählt hast, hat mir aufgezeigt, mit welcher positiver Einstellung du dich deiner Krankheit entgegengestellt hast.
Lieber Andreas, ein letzter Gruß aus Gaißau in Vorarlberg - ruhe in Frieden.
Andreas Ruepp und der Rest der Mountainbike-Truppe17.02.2021 14:01 - Andreas Ruepp
-
Lieber Andreas!
Irgendwie kommt mir Lienz jetzt ein Stück heller vor, als ob Du schon die Fenster und Türen zum Himmel ein großes Stück weiter aufgemacht hättest. So dass mehr Liebe, Mut, Kreativität sich überall in den Köpfen und Herzen verteilen konnte. Plötzlich werden Dinge möglich werden, die bisher unmöglich schienen. Das hast Du uns gelehrt. Und dafür danke nicht nur ich Dir von ganzem Herzen.
Voll tiefem Mitgefühl für Deine Familie. Elisabeth
Ein Text vom Vorbeten:
Ich denke,
für Gott sind wir Menschen alle Schüler
mit besonderem Förderbedarf.
Wir sind so schwach im Lieben,
so hilflos gegen die Mächte der Welt
Gier, Hass, Neid.
Wir können oft nicht aufeinander zu gehen
und die Hände nicht zum Wohle aller gebrauchen.
Unsere Gehirne bauen immer noch Waffen,
führen noch Kriege
und teilen die Berge durch Grenzen
wo eigentlich gar keine sind.
Gott wird uns fragen,
warum wir Kinder leiden lassen,
und nicht rechnen können,
damit der Reichtum der Welt
gerecht verteilt werden kann.
Keiner der Schüler vom Andreas
war so schlecht in der Schule des Lebens
wie wir Erwachsene.
Vielleicht schickt Gott ihn nun zu all jenen,
die noch Mensch sein lernen müssen.
Zu allen, die noch ein paar Semester
bedingungslos lieben lernen möchten
und zu jenen, die gute neue Gedanken brauchen,
die Probleme des Planeten zu lösen.
Es wäre schön, wenn Andreas uns nun besser lehren könnte,
Himmel auf die Erde zu bringen.
13.02.2021 16:27 - Elisabeth Ziegler-Duregger
-
Lieber Andreas.
Die Liebe leben, das hat Dich in den Jahrzehnten Deiner vielen Tätigkeiten, als Leiter der Sonderschule, bis zu Deinen großartigen sozialen Hilfsprojekten geprägt.
Leider hat Dich Dein Schöpfer nach langer
Krankheit, viel zu früh, zu sich berufen.
Liebe Karin mit Familie, wir trauern mit Euch.
Grethe und Raimund11.02.2021 19:45 - Raimund Mühlmann
-
Du fehlst uns so ...
Wo früher dein Lachen war,
ist jetzt nur noch Stille.
Wo früher dein Platz war,
ist jetzt nur noch Leere.
Unfassbar ist die Erkenntnis,
es wird sich nie mehr ändern.
Wir werden dich vermissen,
ein Leben lang.11.02.2021 18:01 - Familie Roland Gander Gödnach
-
Du fehlst uns so ...
Wo früher dein Lachen war,
ist jetzt nur noch Stille.
Wo früher dein Platz war,
ist jetzt nur noch Leere.
Unfassbar ist die Erkenntnis,
es wird sich nie mehr ändern.
Wir werden dich vermissen,
ein Leben lang.11.02.2021 17:53 - Familie Roland Gander Gödnach
-
Lieber Andreas!
Weitsichtig, liebevoll und klug - so habe ich dich viele Jahre bei unseren Leitertagungen erlebt. Du warst immer bemüht, die vielen unterschiedlichen Sichtweisen unter einen Hut zu bringen und dabei das gemeinsame Ziel - das Wohl der uns anvertrauten Kinder - nicht aus den Augen zu verlieren.
10.02.2021 09:13 - Renate Reisigl , ASO Brixlegg
-
Liebe Karin, lieber Alexander,
wir wünschen euch unser tiefes Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit. Uns tröstet der Gedanke an das Wiedersehen in der Ewigkeit, wovon Andreas auch überzeugt war und wohin er uns demnach vorausging.09.02.2021 15:07 - Walter Gumpitsch
-
Lieber Andreas!
Mehr als eigenartig berührt, ja geschockt, haben wir in diesen Tagen erfahren müssen,
dass Du Dich in Deiner ganz besonderen Art von dieser Welt verabschiedet hast, ganz leise….
Im März 2013 standen wir – mit einer Reihe enger Weggefährten – am Grab von Viktor Leibetseder und Du hieltst in Deiner pointierten und anschaulichen Art einen Rückblick auf
sein Leben, das viele Parallelen zu Dir hatte….. – Niemand hätte damals gedacht, dass wir
acht Jahre später von Dir Abschied nehmen müssen…..
Viele in der Öffentlichkeit werden Dich als sprudelnden Radiosprecher oder Moderator bei
Großveranstaltungen in Erinnerung haben. Doch ein ganz wesentlicher Personenkreis wird in Dir die nimmermüde Persönlichkeit sehen, die sich intensiv um das Wohl des behinderten Kindes gekümmert hat: die Eltern und Deine Schülerinnen und Schüler sowie Deine Kolleginnen und Kollegen. Du hattest Visionen und es gelang Dir in sehr hohem Maße, diese zum Wohl Deiner Schützlinge auch umzusetzen. Schon beim Aufbau der „Heilstättenklasse“ im Krankenhaus Lienz (1988) warst Du eine Bereicherung für die Schulpflichtigen, die länger im Krankenhaus sein mussten und wurdest einfach ein fixer Bestandteil der Kinderabteilung.
In Deiner Tätigkeit als Leiter der Sonderschule Lienz, die Du zur „beSonderen Schule“ erklärtest, akzeptiertest Du neue Strömungen mit Integration und Inclusion, warst aber davon überzeugt, dass gewisse Kinder mit Handicaps einfach die spezielle Betreuung der Sonderschule brauchen….. – Deine Großveranstaltung „einzigARTig“ (2014) mit Oskar Stocker und seinen Großportraits Deiner Schüler leistete hier einen unglaublichen Beitrag zum Verständnis in der Öffentlichkeit. Ganz abgesehen von Deinem Film „Inclusion“ – mit Filmemacher Alexander Papsch-Musikar –der 2018 im Wiener Künstlerhaus-Kino uraufgeführt wurde und dann in Lienz in allen Sälen im Cine-X mehrfach gezeigt wurde, löste österreichweit und wohl auch darüber hinaus, Stimmung für Kinder mit ihren Einschränkungen aber Fähigkeiten und Verständnis für die Probleme der Eltern aus. – Aber auch Dein Sozialverein „Lienzer Brücke“ ist für viele Betroffene, deren Kinder länger in der Klinik in Innsbruck sein müssen, eine großartige, unbezahlbare Hilfe und Erleichterung. Genauso wie der Elternverein „Hand in Hand“, der für behinderte Kinder und Eltern eine Begleitung ins Leben darstellt. - Deine Schüler-Verabschiedungen am Ende der Schullaufbahn – jeweils mit besonderen Persönlichkeiten als Paten und mit „Abschieds-Stern“ am Boden des Schulzuganges - wird wohl allen in Erinnerung bleiben. –
Ja, Andreas, Du warst eine ganz besondere Persönlichkeit mit großem Herzen, viel Mut, viel Begeisterung und Visionen, die Du umgesetzt hast, zum Wohle ganz, ganz vieler…. – Der Herr möge Dir all Deinen Einsatz vergelten und Deinen Lieben viel Kraft für diese kommende Zeit ohne Dich schenken. - Ruhe in Frieden!
Hansjörg Temmel
09.02.2021 14:43 - Hansjörg Temmel
-
Lieber Edi, liebe Trauerfamilie!
ich möchte dir/Ihnen mein aufrichtigstes Beileid zum Verlust von Andreas aussprechen. Ich habe heute mit Bestürzung von seinem viel zu frühen Tode erfahren.
Bei meinen Besuchen in Lienz habe ich ab und zu bei ihm vorbeigeschaut, mit ihm geplaudert und ihn sehr geschätzt als intelligenten, aktiven, feinen Menschen und engagierten, wertschätzenden Lehrer/Direktor.
Der Tod kann euch nicht von Andreas trennen -
denn da ist die
ERINNERUNG, die in euren Herzen weiterlebt
da ist die
DANKBARKEIT, die euch im Gedenken an Andreas erfüllt
da ist die
LIEBE, die niemals enden wird.
Ich wünsche dir/Ihnen viel Kraft, Zuversicht und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.
Maria Klingler (eh. Oberhuber)
08.02.2021 12:59 - Maria Klingler
-
In stillen Gedenken.Du warst ein sehr lieber Mensch.Wenn ich in der Schule Euch besucht habe. Bist Du mir mit deinen Lächeln entgegeg gekommen.wie haben auch über dieses und jenes besprochen.Und hast mir die Bestättigungen für Bewerbung mitgegeben. Viel Kraft der Familie Engeln beschützen Dich. Unser Beileid
08.02.2021 12:18 - Weis Petra♥️
-
Lieber Andreas, liebe Trauerfamilie!
Ich durfte dich in meiner Zeit als Zivildiener in der Sonderschule Lienz kennen und schätzen lernen. Deine Visionen und deine Einstellung waren einzigartig. Inspiriert durch meine Zeit in deiner Besonderen Schule wurde ich auch Sonderschullehrer. Unsere Wege haben sich in den Jahren danach immer wieder gekreuzt und es waren für mich immer äußert angenehme und lehrreiche Begegnungen. Bei dir musste man sich nie verstellen, du hast jeden akzeptiert wie er war und wertschätzend behandelt. Auch deine letzten Jahre hast du bewundernswert gemeistert, nun sei dir deine Ruhe gegönnt.
Meine aufrichtige Anteilnahme!08.02.2021 12:17 - Stefan Bachmann
-
Die Sonne in deinem Lachen,
die Sonne in deiner Stimme,
die Sonne deines Wesens,
deine Sonne wird uns fehlen!08.02.2021 12:11 - Weis Petra♥️
-
Andreas
Die Erde hat sich getrennt
von dir
und deiner Liebe zu ihr
Der Traum hat dich gerufen
und dich getrennt
vom Wort
das du erschaffen hast
Nun lebst du im Licht
und sein Schatten ist Liebe
Seiner geliebten Familie unser aufrichtiges Beileid - wir sind sehr traurig über den Verlust eines so feinen Menschen.
Maria, Hannes uns Stephan Neuhold
08.02.2021 00:56 - Neuhold Maria
-
" Von guten Mächten wunderbar geborgen" Lieber Andreas! Jeder der dich kennt, fühlte sich bei dir auch "wunderbar geborgen". Ob als Brückenbauer ,als Partner im Arbeitsleben, als Begleiter und Motivierender bei ehrenamtlichen Projekten, als Freund und besonders als wunderbarer Mensch. Wert- Schätzung, Fairness und das unbeschreibliche Engagement deiner Projekte spiegeln die von dir gelebte Liebe wieder. Ein besonderes Projekt, das du im Beisein deiner Krankheit vollendet hast, ist dein Buch: " Wenn die Krebsblume wieder für mich blüht". Über das Sterben hast du u.a. folgendes Zitat geschrieben:" Ohne den Glauben hätte ich so manche Krise nicht bewältigt. Mein Glaube wächst und blüht dann besonders auf, wenn ich mich von meinen Familienmitgliedern aufgefangen fühle und mit deren Liebe überschüttet werde. Dann bin ich nicht mehr die Krebsblume, sondern ich verwandle mich in diesen unverwüstlichen Wunderstrauch, der so schön zu blühen weiß..." Ja, lieber Andreas, dieses "Blühen" wirst du für uns immer ausstrahlen und dein Buch wird uns immer ein hervorragender Lehrmeister bleiben. Danke!
Liebe Karin, lieber Alexander mit Lisa!
Trauer und Betroffenheit sind präsent, aber auch Glaube, Hoffnung und Liebe! Mit unbeschreiblicher Liebe habt ihr Andreas auf seinem letzten Weg begleitet und ihm das schönste Geschenk bereitet: Eure Liebe!
Mit Dankbarkeit und Freude blicken wir auf alles, was wir mit Andreas erleben durften und sind fest überzeugt: Andreas ist "Von guten Mächten wunderbar geborgen" ( Dietrich Bonhoeffer)
Familie Christian und Maria Pichler.07.02.2021 20:25 - Pichler Christian und Maria
-
"Warum sterben die besonderen Menschen zuerst ?"
"Wenn du auf einer Wiese voller Blumen bist, welche reißt du zuerst aus ?"
Der Trauerfamilie unser aufrechtes Mitgefühl und wir wünschen viel Kraft und liebe Menschen an eurer Seite.
07.02.2021 15:33 - Familie Trager Manuela und Hannes
-
Lieber Andreas!
Ich möchte mich bei dir für alles, was du für den Verein ARKUS getan hast herzlich bedanken. Vor vielen Jahren hast du uns in deiner Schule Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und uns dadurch ermöglicht, viele Kinder schulisch zu fördern und zu unterstützen. Für unsere Anliegen hattest du immer ein offenes Ohr. Dir lag das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Wie oft habe ich mit dir in der Direktion philosophiert und über Projekte und Visionen diskutiert.
Beeindruckt hat mich auch, wie du mit deiner Lebenssituation umgegangen bist. Du kanntest kein Selbstmitleid, hast immer nach vorne geschaut und dir neue Ziele gesetzt. Mir wird immer in Erinnerung bleiben, dass du Menschen nie verurteilt hast, dass du versucht hast, sie zu verstehen. Du hast stets allen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht.
In deinem Buch schreibst du, dass du durch deinen Optimismus und deine Lebensfreude Menschen ein Vorbild in Sachen „NIE AUFGEBEN“ sein möchtest. Das ist dir gelungen.
Vergelt´s Gott, Andi!
07.02.2021 12:22 - Angelika Unterlercher & ARKUS Team
-
Trauern ist liebevolles Erinnern.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.
In liebem Gedenken an die gemeinsame Zeit bei Radio Osttirol, Abi & Heike.
07.02.2021 10:32 - Abi & Heike
-
Wenn die Füße zu müde sind,
die Wege zu gehen,
die Augen zu trübe,
um alles zu sehen,
wenn gesunde Zeiten zurückliegen weit,
dann sagt der Herr:
Komm zu mir, jetzt ist es Zeit".
Liebe Karin.
Aufrichtige Anteilnahme zum Verlust deines geliebten Andreas.07.02.2021 06:36 - Familie Dietmar und Edith Brandstätter
-
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/Croton_David.Monniaux_2005.jpg/1920px-Croton_David.Monniaux_2005.jpg...
diese Krebsblumen in ihrer bunten Vielfalt wünschen wir dir in deinem neuen Leben!06.02.2021 23:32 - Blumen zum Geleit
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?
Sie stellen sich die Frage warum anmelden?
Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform
und bitten daher um Verständnis.
Das TrauerHilfe Team












