• HIER ANMELDEN
  • Intern
  • Kontakt
  • Todesanzeigen
  • Bestattungskalender
  • Jahrtage
  • Bestatter
  • Ratgeber
  • Verabschiedung
  • Bestattungsvorsorge
  • Todesanzeigen
  • Bestattungskalender
  • Jahrtage
  • Bestatter
  • Ratgeber
  • Verabschiedung
  • Bestattungsvorsorge
  • News

Helmut Schöpf

Friedhof Längenfeld, † 10.05.2018 (77 Jahre)

  • Parte
  • Kondolenzbuch (44)
  • Gedenkkerzen (364)
  • Trauerbild
  • 5. Jahrestag
Helmut Schöpf
Sie wollen eine Kerze entzünden oder kondolieren?
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?

Sie stellen sich die Frage warum anmelden?

Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform und bitten daher um Verständnis.

Das TrauerHilfe Team

  • He Papa, alles liebe zum Geburtstag schon wieder feierst du ohne uns, schon wieder denken wir an dich und vermissen dich ganz fest. Sieben Jahre ohne dich es ist ein Wahnsinn wie schnell sich die Welt dreht und Tag um Tag vorbei geht.
    Das letzte Jahr war kein leichtes ich habe meinen Seelenmenschen verloren musste ihn euch geben da Oben ich kann immer noch nicht verstehen warum ihr gerade sie geholt habt, wir hier unten hätten noch so viel mit ihr vorgehabt wir hätten sie doch noch gebraucht zum Reden zum Lachen zum Erzählen und zum Zuhören aber vielleicht hat bei euch ja genau so ein Mensch gefehlt und Barbara war dazu bestimmt diese Rolle zu übernehmen. Würde so gerne wissen ob ihr euch schon getroffen habt und ob ihr manchmal auch mit ein bisschen Wehmut zu uns auf die Erde schaut so wie wir in euren Himmel. Wenn wir euch auch noch so vermissen geht das Leben weiter.
    Ich weiß nicht ob du schon gehört hast, dass ich jetzt endlich Oma werde freue mich ganz unglaublich auf dieses kleine neue Leben, und wenn es dann soweit ist könnt ihr drei Uropas dann im Himmel gebührend feiern. Uropa Jonny musst du es vielleicht noch sagen der weiß es noch nicht, Uropa Erwin hat es noch erfahren kurz bevor er die Reise zu euch angetreten hat.
    Ja Papa das Leben hier unten hat immer noch so viele Höhen und Tiefen und doch ist es ein schönes Leben das ich versuche jeden Tag zu genießen und so gut es geht zu Leben.
    Ich freue mich schon euch alle wieder zu sehen, drweil mochs güet und i höff du woest du worst dr beste Papa der Walt.
    Bussi schickt dir die Mary

    10.05.2025 20:33 - Marisa

  • He Papa, ich hab dich nicht vergessen und ist ja nur ein Tag zu spät alles, alles Liebe zum Geburtstag ich hoffe ihr da oben hattet einen schönen Tag und habt anständig gefeiert, hast ja wieder einige Leute dazubekommen im letzten Jahr.
    Ich hab uns schwarzen Kuchen gemacht und das mit dem Prosecco trinken na ja das war gestern nicht so, wir haben uns am Tag vorher einfach zu intensiv vom Bücherl verabschiedet, aber das musste eben auch sein.

    Heuer ist es also, dieses Jahr indem ich und meine Hütte 50 sind man kanns fast nicht glauben und überall deine Handschrift.
    Wie ich so eine kurze Geschichte fürs Stabele geschrieben habe war ich sehr nachdenklich hab mich in deine Lage damals vor 50 - 60 Jahren versetzt und nachgedacht wie muss es wohl sein so einen Traum zu haben und ihn dann auch noch in die Tat um zusetzten.
    Ein unbeschreibliches Gefühl wenn einem so etwas gelingt etwas zu schaffen, dass so gelebt und geliebt wird etwas auf das man so unglaublich stolz ist und etwas wo man sich so sehr aufs neue darüber freut wieder da zu sein zu arbeiten und neues schönes zu schaffen allein durch deinen Traum ist es auch mein Traum geworden und dafür werde ich dir ewig dankbar sein. Ich hoffe auch mir wird unseren Traum jemand weiterleben ja vielleicht sogar weiterträumen,
    Danke Papa dass du immer noch da bist und uns spüren lässt wie unendlich LIEBE sein kann.
    ..... wir sehn und irgendwann, bis dahin bleib uns einfach nah, dei Stabel Hex

    12.05.2024 07:13 - Marisa

  • Fünf Jahre ohne dich und doch bist du immer noch da!

    Irgendwie vermisse ich dich, und doch wieder nicht, du bist ja da, immer bei uns. Du warst sogar mit uns allen in Amsterdam hast sicher manchmal den Kopf geschüttelt und dich gefragt
    „ na wos hon i do geziegelt „ aber so ist das Papa wie Uschi immer sagt
    „ vr die Olten geits die Jungen“
    Unseren Spaß am Leben, unser Lachen, unser Theaterspielen, unser Singen, unser Laut sein, das hast du uns zurückgelassen und auch deinen Enkelkindern. Das haben wir in Amsterdam wieder ganz deutlich gespürt aber auch die Tränen als „ Großvater „ in voller Lautstärke gelaufen ist, waren dabei und sie haben gut getan es hat einfach dazugehört wir alle haben dich gespürt.
    Ich bin mir ganz sicher, dass du von da Oben immer ganz fest auf uns aufpasst und uns beschützt, wenn es auch manchmal in meinem Leben Situationen gibt wo ich sage, Papa da kanns doch echt nicht sein. Bei sinnlosen Streitereien die alle nur Verletzten bei Menschen die wir gern hatten die viel zu früh gehen mussten bei Freunden denen es nicht gut geht. Dann steh ich wieder an deinem Grab und frage WARUM? Wenn es mir auch niemand beantwortet habe ich das Gefühl du weißt warum und machst es dadurch leichter zu verstehen.
    Es wäre so schön wenn du dich mit uns über deine Urenkel freuen könntest wie sie daher wachsen, wie sie unterschiedliche große kleine Persönlichkeiten werden, wie unser Lio die Mädelswelt um den Finger wickelt mit seiner Herzlichkeit, wenn du noch miterleben könntest wie sie Groß werden und wie wir Älter werden. Aber unser aller Zeit ist vorbestimmt, irgendwann wenn mein Zug in die Haltestelle einfährt dann nehme ich dich wieder in den Arm wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag und sage schön dass ich bei dir sein kann.
    Bis dahin bleibt mir nur der Blick in den Himmel …… alles Liebe zum Geburtstag, Papa

    P.S. ..... ich liebe dich
    Das soll ich dir noch von Mama ausrichten, hat sie mir heute geschrieben!
    Hallo Marisa!
    Solltest du zum 5 Jahrestag wieder ins Kondolenzbuch schreiben dann grüße ihn bitte auch von mir und sag ihm, dass ich ihn immer noch gleich toll vermisse wie vor 5 Jahren als er gehen musste, danke

    10.05.2023 08:25 - Marisa

  • ....... unglaublich wie die Zeit vergeht, schön wieder a Johr umha, is vierte ohne dir, und decht bischte olm nö do, do bei ins!
    I glöb sögor du hoscht ins insrn Lio nit lei gschicket i bin mir foscht sicher a bissele eppas von dir ischt inn den kloen Mensch zrugge zu ins oha kemen.
    Er ischt a unglaubliches Geschenk für ins olle er ischt gonz ebbas bsunders ischt foscht olm güet au und gonz riebig und ausgeglichen und wennen amol eppas nit passed oftr schaut ar lei aweg beäs obr mocht sischt gor nuicht i wort lei nö drau, dass er a bissele in Köpf schittelt und geht, oftr bin i mir gonz sicher er ischt du!
    Wenn i dribr nochdenk wos in der vrruckten Walt die letschten Johre asö olles possiert bin i asie fröhe, dass du dos numma olles drlebm müescht, nit lei a Kronkheit die die Leite vrruckt mocht na sögor Krieg geiz und in sal gor nit weit wek vr ins und sall lei weils in Mensch nit reicht olles zu hobm er müess sogor det nö meh wellen.
    Ins gehts ollm nö ollan sö güet mir sein olle gsund und wenns drumm und draufon kimmt halfn mir zomm sal bin i mir gonz sicher!
    Papa heit denkn mir olle gonz fescht an die und vrmissen die und margen wer mir an schworzen Kuchen mochen a Glasle Sekt trinken und fest mit dir feiern.
    Bischt eigentlach olm nö ibroll do wö mir sein!
    Schön gonz bold geh i wieder an insr Stabele und wer dein und mein Traum weitarfiehren asö wie dus sir olm gewünscht hoscht.
    Druck die gonz gonz fest und irgendwenne sehn mir ins wieder, und drweil lebscht du für mi im kloen Lio weitar.
    Danke Papa

    10.05.2022 17:01 - Marisa

  • Brief in den Himmel
    Schon wieder ein Jahr vorbei, schon wieder ein Geburtstag ohne dich.
    Wir vermissen dich immer noch ganz fest, wir reden über dich, erzählen von dir, lachen mit dir, immer und überall können wir dich spüren.
    Danke Papa, dass du unser Leben so bereichert hast, danke dass du uns die wirklichen Werte im Leben gezeigt hast, danke dass du unser Papa warst.
    So viele Dinge erinnern an dich , wenn ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen habe wenn ich etwas was du dir mühevoll aufgebaut hast einfach abreiße, einfach alles anders mache , neu, praktischer, moderner weiß ich doch nach dem Kopfschütteln kommt ein " das habt ihr
    schön gemacht ", am Ende hast du dich doch immer mit uns gefreut.
    Ich hab dir immer versprochen und ich verspreche es wieder ich werde unser geliebtes Stabele ganz in deinem Sinne weiterführen.
    Lass dich heute ganz fest feiern von und mit allen da oben im Himmel wir alle die dich so sehr vermissen sind heut im Gedanken ganz nah bei dir ich drück dich ganz ganz fest, trink ein Glas Prosecco auf dich und schick dir eine Umarmung.
    Irgendwann sehn wir uns wieder...... Marisa

    11.05.2021 11:01 - Marisa

  • ….. he Papa, schon wieder ein Jahr ohne dich schon wieder dein Geburtstag ohne einer Umarmung...… schick dir alles Liebe in den Himmel und druck di gonz gonz fest!
    Aber ich denke du warst gestern dabei wie wir in der Kapelle an dich gedacht haben für dich gebetet haben und mit dir gesungen haben. Du warst sicher auch dabei wie wir danach über dich erzählt haben und gelacht haben .
    Du bist immer noch bei uns, auch wenn wir deine Hand nicht mehr halten können.
    Du bist immer noch bei uns, auch wenn wir deine Stimme nicht mehr hören können.
    Du bist immer noch bei uns, auch wenn wir dich mit unseren Augen nicht mehr sehen können.
    Du bist immer noch bei uns, auch wenn wir deinen Duft nicht mehr riechen können.
    Du bist immer noch bei uns ganz tief in unseren Herzen.
    Vermiss di olm nö gonz gonz fest, mochs güet …….. dei Stabele Hex

    11.05.2020 09:46 - Marisa

  • Lieber Papa!
    Ein ganzes Jahr ohne dich mit vielen Tränen aber auch immer mit einem Lächeln im Gesicht wenn ich an dich gedacht habe. Ganz besonders an unserem geliebten Stabele bist du mir immer ganz nah da kann ich dich spüren, alles trägt deine Handschrift, hier warst du glücklich und hast dieses Glücksgefühl an mich weitergegeben.
    Die ersten Wochen letztes Jahr da Oben waren ganz seltsam für mich und doch wenn ich auch noch so allein war hab ich mich nie einsam gefühlt du warst einfach immer noch da, ich konnte dich spüren , riechen und hab dich und dein Gesicht immer wieder vor mir gesehen.
    Ich bin sowas von überzeugt, dass es dir gut geht da wo du jetzt bist. Viele Menschen die du mochtest sind dir gefolgt und ich weiß ihr werdet stehts einen guten „ Hongart hobm „ du hast es immer so sehr gemocht Stunden lang mit Menschen zu reden, zu diskutieren zu lachen und zu singen, und genau das wirst du auch in deinem neuen Zuhause tun, das spür ich.
    Mama ist eine unbeschreiblich tapfere Frau so wie sie immer war wenn sie dich auch noch so vermisst du ihr immer noch jede einzelne Minute fehlst wird sie nie jammern und verzweifeln, aber was rede ich, du kennst sie ja.
    Letztes Jahr an deinem Geburtstag konnte ich dich noch ein letztes Mal umarmen dir alles Gute wünschen und dir einen Kuss geben wenn auch schon kein Leben mehr in dir war, ich möchte diese Zeit des Abschiednehmens mit dir nicht missen wenn es auch unglaublich schwer war.
    Heute kann ich dir nur mehr alles Gute wünschen, in den Himmel schauen dir eine Umarmung schicken und hoffen dass sie ankommt . Ich wünsch dir dass du deinen Sacherkuchen und eine Flasche Sekt auch da Oben bekommen hast. Hab dich unbeschreiblich lieb und werde dich nie vergessen!

    09.05.2019 20:11 - Marisa Gstrein

  • Das einzig Wichtige im Leben, sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

    Aufrichtige Anteilnahme mit stillem Gruß

    18.05.2018 11:31 - Dominik Schrott

  • Mei geliebter votr und freind...danke das du mir glernt hoscht niemals auzugeben und das i mei kämpfar herz vr dir hon...du bischt zwor iz gonz weit weck wercht obr ollm in meir nähe sein....on klon wusch hatt i nö bitte loss mie a weilele a sella feiner und herrzlicher mensch sein wie dus ollm worscht oftr hatt i in mein lebn s meischte schö erreicht...i donk dr von gonzn harzn fir olles....pfiati votr dei büe flök....

    16.05.2018 21:16 - Schöpf florian

  • Mein lieber vater und freund Du bischt iz gongen und i bin fröh das de numma leidn müscht i donk dr das du mir gelernt hoscht niemols auzugebn und das i mei kämpfarherz fr dir hon Du wercht olm in meiner nähe sein... on klon wunsch hatt i nö bitte loss mie ö amol a weilele a sella feiner und liebevöller mensch sein wie dus olm worscht oftr hatt i im lebn schö s meischte erreicht...danke fir olles...pfieti dad...

    15.05.2018 22:38 - Schöpf florian

  • Helmut, sag dem Chef da oben Danke, danke, dass du unser Bruder warst. Die one devorn Pfiat die!

    15.05.2018 21:11 - Christa

  • "Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann,
    ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."

    Ich werde bei jeder Bergtour an dich denken und lächeln, denn am Weg zum Hauerkogel hast du mir als ich Kind war schon gezeigt, wie ich meinen Fuß aufsetzen soll, damit ich gut stehe und leichter nach oben komme. Du hast mir gezeigt, wie glückselig ein Mensch sein kann, wenn er das lebt, was er liebt, jedesmal wenn ich bei euch am Stabele Urlaub gemacht habe.
    Danke.

    15.05.2018 14:59 - Lisi

  • Und mit jedem Atemzug und auch mit jedem Schritt, gehst und lebst du immer noch ein bisschen mit mir mit.

    Danke Opa für olles. Wär die niemols vergessen. ❤️

    14.05.2018 22:41 - Elena

  • Liebe Johanna und Kinder,
    tief betroffen hat uns die Nachricht von Helmuts Tod. Wir können es kaum fassen.Aufrichtige Anteilnahme für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Zuversicht. Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles - aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit.
    Wir denken an Euch.
    Mit stillem Gruß
    Heinz und Reni

    14.05.2018 22:05 - Heinz und Reni

  • Servus Tete,
    leider hat es sich nicht mehr ergeben, dass wir uns noch mal gesehen haben bevor Du den letzten Weg beschritten hast.
    Das letzte Mal als ich Daheim war, warst Du leider schon sehr schwach.
    Nachdem ich dich vor Jahren in Hall, dann im Seniorenwohnheim bzw. einige Male dann in Winklen vor Eurem Haus oder auf Deinem Rundweg getroffen habe, hat mich Dein Zustand in letzter Zeit doch sehr betroffen gemacht.
    Wir sahen uns eigentlich nur auf der Stabele Alm oder bei einem Deiner geliebten Bergrettungsdienste in Obergurgl.
    Deine "Diagnosen" vor Ort beim Verletzten ersparten den Arzt meist die Arbeit - gäbe es einen Film in dem Du die Hauptrolle gespielt hättest, wäre der Titel sicherlich "der singende Bergdoktor" gewesen.
    Ich mochte es einfach Dir zuzuhören, du hast immer die ganze Stabele Terrasse unterhalten, während Deine Hannelore schon etwas grimmig aus dem Küchenfenster geschaut hat, weil sich die von Dir oder wen auch immer bestellten Speisen in der Küche stapelten - das gesprochene Wort war Dir und meist auch den Gästen in dem Moment aber wichtiger.
    Du warst aber sichtlich ein guter Lehrmeister, denn Dein "Nachfolger" macht es ähnlich.
    Ich bin kein musikalischer Mensch und trotzdem hat mich Deine Stimme immer fasziniert, so wurden auch die leider wenigen Fahrten mit dem grün/weißen VW Bus auf die Stabele Alm nie langweilig.
    Da wir nicht wissen, aber glauben was nach dem Tod ist, hoffe ich auf ein Wiedersehen irgendwo, irgendwann im nächsten Leben. Als ich gehört habe, dass du gegangen bist, war ich natürlich sehr traurig, aber auch froh dass das Leiden für Dich jetzt ein Ende hat und Du es an dem von uns geglaubten Ort sicherlich schöner hast.
    Im "Brandtner Kasper und das ewige Leben" wird gesagt, man kann es sich aussuchen wie man da lebt - Du wirst auch dort drüben sicher der "Pfetschlas Helmut" den ich als Tete gekannt und sehr gemocht habe, vorzugsweise eingebettet in eine Stabele Alm, die Du Dir, wenn Sie dich denn lassen, dort selber wieder aufbaust.
    Obwohl Du meine Kinder nie oder selten gesehen hast, haben auch die 2 Kleinen gestern ein Kerzlein am Grab Ihres Bruders für dich angezündet - ich werde Ihnen das eine oder andere Mal von Dir erzählen (natürlich nur Gutes) .
    So, das war meine Laudatio auf meinen lässigen Tete - Pfiat di !

    14.05.2018 14:57 - Erwin Reindl jun.

  • Erde zu Erde, was werden wir klagen,
    ist doch dazwischen viel Segen,
    Sonne, Freude und Liebe gelegen.

    Ruhe in Frieden......

    13.05.2018 19:00 - Kathrin Agnes Petra Simon Elias

  • Sich endgültig von dir zu veraschieben tat unbeschreiblich weh ein letztes mal deine hand zu halten dir zu sagen dass wir dich lieben und immer geliebt haben war ein unbeschreiblicher schmerz aber dich so leiden zu sehen hat uns fast das herz zerrissen voller dankbarkeit dass du unser papa warst der beste auf der welt gönnen wir dir jetzt deine ewige ruhe es wird kein tag vergehn an den wir nicht um dich weinen und dich vermissen pfieti papa und danke fir olles dei madle

    13.05.2018 11:34 - Dei madle

  • Liebe Uschi, liebe Trauerfamilie,

    der Tod kann uns von einem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht nehmen was uns mit ihm verbindet.

    Ich möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. In diesen schweren Stunden wünsch ich dir viel Kraft und Trost, eine liebe Umarmung.

    Bettina u. Markus

    13.05.2018 10:38 - Bettina Auderer

  • Herr, in deine Hände
    sei Anfang und Ende,
    sei alles gelegt.

    Liebe Uschi, Marisa, Annalena, Hannelore
    Liebe Trauerfamilie.

    Wir wünschen euch allen ganz viel Kraft und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.

    Ruhe in Frieden Helmut..
    .
    Annelies und Alex mit Anna

    12.05.2018 23:20 - Schrom Annelies

  • In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin ,liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

    Aufrichtige Anteilnahme
    Rosmarie und Andreas m. Fam.

    12.05.2018 22:23 - Familie Tandl

  • Es ist zu früh - sagt das Herz.
    Es ist Gottes Wille - sagt der Glaube
    Du fehlst uns, sagt die Liebe
    Und wer sagt - so ist das Leben ,
    der weiß nicht - wie weh das tut !

    Ihr habt es geschafft die letzten Jahre trotz der schweren Krankheit von Helmut gemeinsam in Eurer Familie zu verbringen , Ihr habt Eure gemeinsame Zeit die Euch Gott geschenkt hat wirklich genutzt und dadurch habt Ihr viele wertvolle Momente und Erinnerungen sammeln dürfen und es wird noch manche Träne rinnen aber es wird auch manches Lächeln auf Euren Lippen sein,
    wenn Ihr an diese oft schwere Zeit zurückdenkt und das kann Euch niemand mehr nehmen, das soll Trost für Euch sein .

    Lieber Helmut mir beholtn die ols lebenslustigen , herzlachn Familienmensch und vorallem als begeischterchn Sängar in Erinnerung .

    Barbara , Armin , Nadine , Marcel und ruperchtn Martha

    12.05.2018 21:49 - Barbara Schöpf

Mehr laden ...

Sie wollen eine Kerze entzünden oder kondolieren?
Dann bitte hier einloggen oder registrieren! ?

Sie stellen sich die Frage warum anmelden?

Zum Schutz von Angehörigen gegen unpassende Kommentare. Wir sind eine seriöse Trauerplattform und bitten daher um Verständnis.

Das TrauerHilfe Team

In lieber Erinnerung ⭐️
Peter und Irene Klotz
Happy birthday
a Lichtle zum 5. Jahrestag
A Kerzal zum Jahrtag!
Ein LICHT zum JAHRESTAGS-GEDENKEN!
FAM. Auer Monika
Ein LICHT für die EWIGKEIT!
Olles güete zum Geburtstog, Papa
in lieber Erinnerung
a ´ Liachtl aus Osttirol
Irene und Peter
Mehr laden ...
Bestattung wurde durchgeführt von: Daniel Klocker Bestattung Klocker GmbH Oberlängenfeld 41 6444 - Längenfeld Tel.: 05253 5561 zum Bestatter
weitere Verstorbene Bestattungskalender Jahrestage

Weiter Zu

Alle Verstorbene
News

Vor einem Jahr

Mussten wir uns verabschieden von
  • Annelies Gstrein (Umhausen)
  • Serafin Glanzer (Sölden)
  • Eugen Grüner (Sölden)
© 2025 Trauerhilfe - Das Trauerportal
ImpressumAGBSDatenschutzNutzungsbedingungenWiderruf