Verlust der Frau, besten Freundin und Beraterin

• Hallo ihr lieben. Habe mich heute entschlossen aufgrund der scheinbar netten seriösen beiträge mich euch anzuvertrauen. So wie bei allen Menschen gibt es immer auch eine Geschichte im Leben zwischen den Menschen. Daraus resultierend erfährt der Mensch auch eine bestimmte Intensität bei dem Verlust des Menschen. Ich habe vor 10 Jahren meine Frau kennengelernt und mich unsterblich verliebt. Wir waren jetzt fast 9 Jahre verheiratet haben 3 Kinder. 2 sind bereits erwachsen und aus dem Haus. Nun unsere Beziehung basierte auf tiefste Freundschaft und auch auf bedingungslose Liebe. Es war ein perfektes Leben mit ebenso viel Freude. Zirka 6 Monate nach unserer Hochzeit bekam meine Frau ein schweres kreuzleiden wegen dem sie nie mehr arbeiten konnte. Sie hat aber im Gegenzug im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine perfekte Hausfrau und Mutter abgegeben. Vor ca 6 Monaten gab es dann plötzlich ein neues Leiden. Sie hatte auf einmal Magenkrebs und gleichzeitig so viel Lebenswillen. Sie hat allen Hoffnung gemacht das es nochmal gut wird. Da ich Diplom Krankenpfleger bin wusste ich das das wahrscheinlich nicht mehr gut gehen kann. Aber natürlich kann man einem geliebten Menschen der so gerne leben will nicht die Hoffnung nehmen. Im März 2019 hatten wir dann den Kampf verloren. Wir haben unsere Mutter welche immer der Lebensmittelpunkt war verloren. Ich habe meine Frau die ich gepflegt und intensivsten geliebt habe verloren. Habe meinen besten Freund, Vertrauten und Beraterin für das Leben verloren. Ich bin zwar ein gut selbständiger Mensch und komme mit den meisten Problem im Leben gut zurecht. Dennoch schaue ich in ein tiefes schwarzes Loch. Dieses Loch ist mein Leben. Die Kinder selbst leben ihr Leben mit allem was dazu gehört aber was ist mit mir. Wir haben uns immer ein Gemeinsamen Tod gewünscht. Das ging aber nicht da ich noch Verantwortung zu tragen habe. Jetzt haben wir zwar ein gemeinsames Grab für uns und ich will auch dort bei ihr begraben werden eines Tages. Aber wie kann sich aufgrund so einer intensiven Liebe für mich ein Leben mit einer neuen Partnerin auftun. Eine neue Liebe halte ich derzeit für Betrug an meine Frau. Aber ist unter diesen Bedingungen nicht auch bei einer anderen Liebe das nicht Betrug da ich ja in unser gemeinsames Grab will. Bei so einer grossen und intensiven Liebe weiss ich nicht wie mein Leben aussehen kann und ehrlich gegenüber einer neuen Partnerin sein kann. Lg titus

• Lieber Titus

ein von ganzem Herzen kommendes Hallo zu Dir

Du bist in diesem Forum ganz ganz herzlich willkommen

Ich habe auch wenn auch auf eine andere Art und Weise meinen liebsten Menschen meine beste Freundin und meinen liebsten Kameraden verloren

Am 21.1.2018 hat mich meine wunderbare Mama für immer verlassen

Wir hatten so ein inniges tiefes und wunderschönes Verhältnis Mutter und Tochter wie es in der heutigen Zeit ganz ganz selten ist

Ich habe 54 Jahre mit meiner über alles geliebtenMama zusammen gelebt

Wir haben alles in unseren leben mit einander geteilt freue leid lachen und weinen

So viele wunderschöne gemeinsame Erlebnisse unvergessliche Momente und dann die letzten eineinhalb Jahre musste ich den körperlichen Abbau meiner so tapferen Mama als Tochter mitansehen und konnte ausser der Pflege nichts für meine Mama tun das war so schrecklich und belastet mich immer noch so sehr ich wollte meine Mama durch eine lebertransplantation helfen leider war ihr gesamter Zustand so schrecklich dass dies nicht mehr möglich war

Die schrecklich Krankheit leberzyrosse hat mir meine geliebte Mama genommen Sie war erst 72 Jahre und hätte noch so gerne gelebt

Mama hat mit ihren Humor ihrer wunderbaren Art und ihren unerschütterlichen glauben an Gott auch die schreckliche Zeit gemeistert ich kann es immer noch nicht glauben Sie fehlt so so schrecklich

Ich bin nun vollwaise und ganz allein ausser meinen kleinen Racker einen yorkie der mir sehr viel Kraft gibt

Ich weiß nicht wie ich über diesen Verlust je hinwegkommen werde ohne Freunde Bekannte ist es so so schwer

Ich fühle mit dir und würde mich freuen wenn wir einander in unseren leid austauschen vielleicht hilft es ein wenig den furchtbaren Schmerz der einem oft zerreisst zu lindern

Ich Schick dir viel Kraft und Zuversicht in dieser so schweren Zeit für dich

LG sendet dir Ursula aus Wien

• Hallo Ursula. Danke für deine Antwort. Ein Verlust egal in welcher Hinsicht ist immer tragisch. Und alle sicher gut gemeinten tröstenden Worte kann ich nicht annehmen. Nicht weil ich nicht will sondern weil ich durchaus Realist bin und weiss das sich auch meine Zukunft wieder bessern wird. Ich habe Gott sei Dank ja noch meine Kinder, meinen Hund und auch meine Schwiegereltern die mich unterstützen. Aber jeder von ihnen hat seine Emotionen die er bewältigen muss. Ich will und muss meine Emotionen voll ausleben sonst war meine Liebe nicht aufrichtig. Da ich mich durchaus auskenne was Trauer und seine Wichtigkeit betrifft ich aber keine wirklichen Freunde habe, habe ich mich jetzt für diesen Weg entschieden. Ich habe gemerkt das ich reden muss über meine Emotionen. Leider ist mein einziger wirklich richtiger Freund(meine Frau) gestorben. Sie wahr die einzige die jemals alles über mich wusste. Wie ich denke, fühle und auch über die sexuellen Bedürfnisse. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das ich nochmals irgendwem jemals alles anvertrauen. Ausser vielleicht in der Anonymität in Netz. Ich hoffe das klingt alles irgendwie verständlich. Ich bin gern unter Menschen aber auch gern allein. Dennoch weiss ich wie wichtig das soziale Umfeld für das Leben ist. Ich hoffe du hast ausser deinen Hund ein intakte soziales Umfeld. Wenn nicht sind diverse Vereine nicht schlecht um Kontakte zu haben. Lg

• Hallo Titus,

es tut mir von Herzen leid, dass du auch deine Frau verloren hast. Ich habe meinen geliebten Mann im August 2017 verloren. Ich weiß was es heißt, wenn ein geliebter Mensch an Krebs verstirbt. Diese Krankheit ist so schlimm, dass man es mit Worten nicht schildern kann. Ich will dir auch keine tröstenden Worte schreiben, denn es gibt keine. Ich leide jetzt noch immer sehr. Ich finde, dass mein Leiden sogar von Zeit zu Zeit intensiver ist als im 1. Jahr ohne meinem geliebten Mann. Meine einzige Hilfe ist es, dass ich sehr viel über meine Trauer rede. Doch dann denk ich mir, ich kann meinen Freunden nicht immer vorjammern. Ich habe auch mit meinem Mann nie über das Sterben gesprochen, denn er hat bis zum Schluss gesagt er wird wieder gesund. Ich arbeite in einer Apotheke und habe sehr viel mit betroffenen Menschen zu tun. Ich wusste bei seiner Diagnose auch, dass er keine Chance hat. Ich habe es ihm aber auch nie gesagt. Auch die Ärzte haben es ihm nie ehrlich gesagt. Vielleicht ist es aber so besser gewesen. Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße Lisi

• Hallo lisi. Als die Diagnose Krebs klar war haben wir trotz des lebenswillen meiner Frau auch über den Tod gesprochen da meine Frau sicher sein wollte das die Familie weiterhin gut versorgt ist. Es war sehr makaber dieses Gespräch zu führen aber es war notwendig da auch ich vorbereitet sein wollte und vor lauter Schmerz und Trauer nichts packe. Wir haben zwar eine grosse spirituelle Einstellung zum Leben und seinen Sinn und auch über das jenseitige Leben. Ich weiss sie ist immer bei mir aber lebendig in meinem Leben zu sein wäre mir lieber. Ich kann nur hoffen das der Schmerz über den Verlust nicht mein ganzes Leben dauert. Lg

• Lieber Titus!

Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Frau, ich weiss wie schmerzhaft so ein Verlust ist, da ich am 1.5.19 meinen geliebten Mann auch an den Krebs verloren habe. Auch er hat immer gekämpft wie ein Löwe und war trotz seiner Erkrankung lebensfroh und wir haben trotz dieser schwierigen Zeit viel zusammen gelacht. Er war auch der Mittelpunkt in meinem Leben, habe ihn versorgt, ihm Schmerzmittel usw zuhause angehängt, da auch ich Krankenschwester bin. Mein Mann wollte nie im KH versterben und schlussendlich konnte ich ihm den Wunsch erfüllen, auch wenn sein Tod zum Schluss sehr traumatisierent für mich war. An machen Tagen verspüre ich einfach nichts, keine Trauer, Freude oder was anderes,dass macht mir ein wenig Angst. Ich glaube ich habe mir eine Mauer um mein Herz u Seele aufgebaut, um nicht zusammen u brechen... Er war meine grosse Liebe und auch wie bei dir mein bester Freund. Alles erinnert mich an ihn, ich spreche zuhause immer mit ihm, dass scheint mir ein wenig zu helfen.!

Ich schicke dir viel Kraft in dieser schweren Zeit, finde es toll, dass du dich überwunden hast, hier über deine Trauer zu schreiben. Du kannst mir auch gerne eine pn schicken.

Alles Liebe, Alsa

• Hallo alsa. Danke für deine Worte und mein beileid an dich für deinen Verlust. Ich konnte meine Frau leider nur noch eine Woche pflegen. Als Krankenpfleger habe ich auch die medizinische und auch die Ernährungstherapie übernommen. Als Krankenpfleger weiss ich das man zum Teil wohl auch Profi ist und sich von daher besser abgrenzen kann. Es macht zwar den Schmerz nicht kleiner aber etwas erträglicher weil man von Haus aus bereits viele Antworten hat. Auch ich rede mit meiner Frau so als wäre sie bei mir. Es ist schon richtig und gut so das du derweil nichts spüren willst. Ich persönlich verzichte trotz Kinder auf sämtlichen spass. Ich habe keinen Grund zum lachen. Dennoch will ich leben für die Familie. Ich nehme mir einfach die Zeit die Ich brauche für die Trauer. Lg ralf

• Lieber Ralf

Auch wenn du nur eine Woche deine Frau pflegen konntest, hast du dies sicher mit grosser Fürsorge und Hingabe erledigt, für dass sie dir sicher dankbar war. Ich habe meinen Mann lange umsorgt und dies wirklich mit viel Liebe gemacht, denn dass war selbstverständlich für mich, so hatte ich auch dass Gefühl etwas für ihn tun zu können!

Jeder trauert auf seine eigene Weise, ich mache zurzeit immer wieder mal was mit Freunden und Familie, da mich dass ablenkt und ich weiss dass mein Mann das so gewollt hätte. Seine große Angst war mich alleine zurückzulassen, aber hat so gut auf mich geschaut und dafür gesorgt, dass ich gut versorgt bin.❤️❤️❤️

LG Alsa

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o