Ich komme mit dem Tod meiner Mama nicht klar

• Hallo Ihr Lieben,

ich weiß mir keinen Rat mehr und darum suche ich jetzt Ihre Hilfe. Ich bin 47 und meine Mama ist am 14.11.2018 von uns gegangen.

Am 31. Oktober habe ich noch abends mit telefoniert. Habe jeden Tag morgens und abends anrufen, wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander. Am nächsten Tag ging es ihr schlecht und seitdem lag sie im Bett, kam nicht mehr heraus. Meine Mutti hatte dolle Osteoporose, inklusive Verformung der Wirbelseile. Wir mussten einen Tag später den Notarzt rufen weil sie kaum noch Nahrung und trinken zu sich nahm. Sie bekam einen Tropf zu Hause, da sie nicht ins Krankenhaus wollte.

Von nun an musst du der Pflegedienst zweimal am Tag kommen. Ich bin jeden Mittag hingefahren zum Windeln wechseln, weil dies mein Papa nicht mehr alleine schaffte.

Ein paar Tage später konnte der Pflegedienst es nicht mehr verantworten, Mamas Beine waren von oben bis unten blau, sicher die durch Blutung. Sie kam ins Krankenhaus und dort sagte man uns dass sie wahrscheinlich die Nacht nicht schafft . ich habe abends auf der Station angerufen und die nette Schwester hilft meiner Mama das Telefon ans Ohr und ich habe zu ihr gesagt, dass sie kämpfen soll, dass ich sie brauchen. Sie hat diese Nacht überstanden. Am übernächsten Tag ging es ihr etwas besser, sie konnte reden und sogar ein paar Scherze machen, allerdings nicht aufstehen und hatte jeden Tag den Tropf zu laufen . Dann änderte sich alles, Sie nahm kaum noch Nahrung zu sich und erzählen ging auch nicht mehr. Ich bin jeden Tag mit meinem Papa hingefahren und die Angst war immer dabei, was uns erwartet. Sie bekamen die Zeit über im Krankenhaus Antibiotika gegen einen harnweginfekt. Dieses Antibiotika schlug laut Arzt auch gut an. Dann verschlechterte sich ihr Zustand. Am 13.11.2018 ging es ihr wieder besser, sie wollte so viel sagen und man konnte es nicht verstehen, nur Kleinigkeiten . Als ich dann am nächsten Tag mit mein Papa ins Krankenhaus kam wurde uns gesagt das es ihr schon die ganze Nacht sehr schlecht geht und es nicht mehr lange dauern wird . Eine Welt brach für mich zusammen. Meine Mama atmete sehr schwer .... Wir waren gegen 11 Uhr da ... sie bekam dann noch eine schmerzspritze und kurz war 12:00 Uhr wurde ihr Atem immer flacher und dann atmete sie gar nicht mehr.

Sie war 9 Tage im Krankenhaus

Ich kann es einfach nicht begreifen warum das alles so schnell ging und ich kommen damit nicht klar. Kann nicht mehr essen und richtig schlafen. Ihr fehlt mir so sehr. Ich habe einen 16-jährigen Sohn, der gerade seine Pubertät durchlebt. Wir sprechen überhaupt nicht über das Thema, einen Partner habe ich nicht.

Ich weiß absolut nicht wie ich mit der Situation klarkommen soll. Meine Mama war immer für mich da, jeden Sonntag war meine Mama und mein Papa bei mir zum Kaffee, nur die letzten Wochen nicht mehr.

Würde mir gerne hilfe suchen .. aber ich weiß nicht bei wem und woher. Ich habe jeden Tag Herzschmerzen, absolut keinen Appetit und schon drei Kilo in zwei Wochen verloren. Das Leben hat für mich überhaupt keinen Sinn mehr.

• Liebe Diana,

dass so ein Termin nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Aber 1.5 Jahre Wartezeit - das kann's ja nun wirklich nicht sein. :(

Vielleicht wendest du dich auch nochmal an eine andere Stelle. Ich halte fest die Daumen, dass du zeitnah Unterstützung bekommst.

Liebe Grüße

Patricia

• liebe Olga!

es ist schwer bei einem verlust eines Elternteiles die passenden worte zu finden.

ich möchte dir auf diesem wege mein aufrichtiges Beileid aussprechen und viel kraft für diese schwere zeit wünschen.

ich hoffe du hast menschen um dich die für dich da .

mit denen du reden und auch einmal weinen kannst wenn es dir dannach ist.

denn das ist das ganz wichtig.

was den Termin betrifft so kann ich Patricia nur beipflichten..

je eher du mit der Trauerarbeit beginnen kannst umso besser.

es gibt auf jeden fall andre Möglichkeiten zur Aufarbeitung.

du kannst dich ja mal umhören.

ich hoffe dass du schnell etwas passendes findest .

natürlich kannst du jederzeit hierkommen um über deine trauer zu schreiben.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das sehr hilfreich ist.

lg elli

• Ich habe meine Mutter verloren am 30.01.2018 sie war nicht mall 66 Jahre geworden durch das (MS) Krank war.

Meine Mutter is geboren am 12.02.1951 und verstorben am 30.01.2018 is nicht lange her

bitte um anworten bin (Markus)

• lieber markus!

es ist schwer die richtigen worte zu finden wenn ein geliebter mensch stirbt.

deine mama war ein wichtiger teil in deinem leben.

dadurch dass sie so schwer krank war hattet ihr es nicht immer leicht.

dennoch habt ihr versucht euer leben so gut als möglich zu bewältigen.

dass sie so früh gehen musste ist für dich ein grosser verlust.

und es ist verständlich dass du sie sehr vermisst.

auch wenn sie nicht mehr da ist...

in deinem herzen wird sie es immer sein.

ich hoffe du hast jetzt menschen die für dich da sind und dich auffangen.

denn gerade jetzt ist das ganz wichtig für die Trauerarbeit.

ich möchte dir anbieten dass du dich jederzeit hier melden kannst um über deine trauer zu schreiben.

das kann oft sehr hilfreich sein.

alles liebe und gute elli

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|